Projekterklärung

Die Schüler bekommen den Auftrag einen Beruf auszuwählen, welcher im Jahre 1985, sowie im Jahre 2015 vorhanden war. Den von uns gewählten Beruf mussten wir erforschen und unsere Arbeitsschritte dokumentieren. Wir als Gruppe wählten den Beruf Vermögensverwalter. Da der Vater von Moritz als Vermögensverwalter tätig ist, konnte er uns sehr viel über diesen Beruf erzählen. Unser Ziel ist es, dem Leserpublikum den Beruf «Vermögensverwalter» näher zu bringen und die dazugehörigen Tätigkeiten vorzustellen. Zusätzlich möchten wir einen Einblick in die Vergangenheit, Gegenwart sowie in die Zukunft dieses Berufes erhalten.

Für die meisten Recherchen unserer Arbeit, war das Internet eines unseren grössten Quellen. Natürlich konnten wir durch verschiedene Personen, welche in diesem Beruf tätig sind, bessere Informationen auftreiben und diese direkt in die Arbeit einfliessen lassen.

 

Wir durften zwei Interviews mit zwei verschiedenen Fachleuten führen. Das Output aus den Interviews war informativ und brachte mehr Klarheit über den Beruf.